Sprache auswählen

 


slideroneone 08

Alonissos umgibt eine besondere Aura. Fast ohne es zu bemerken, verliebt man sich in die Insel, und hat man einmal die Magie der Insel erlebt, verspürt man den Drang wiederzukommen. Doch was genau ist es, das die Menschen immer wieder zu dieser „Liebe“ zurückführt?

Die unberührte Schönheit der Insel mit ihren herrlichen Stränden, üppig grünen Hügeln und malerischen Küsten ist zweifellos einer ihrer größten Anziehungspunkte. Das glasklare Wasser und die reiche Vegetation bilden eine Naturkulisse, die einem ein wenig den Atem raubt. Die sich ständig verändernden Ausblicke auf das Ägäische Meer und die sternklaren Nächte schaffen eine romantische Atmosphäre. Hier gibt es weder überfüllte Strände noch hektisches Nachtleben. Die Philosophie lautet "Mut zur Ruhe", und eine gesunde "Langeweile" wird sogar begrüßt. Alonissos ist ein Ort der Gelassenheit. Hier können Sie die Zeit verlangsamen, sich vollkommen entspannen und einen ruhigen, unvergesslichen Urlaub genießen.
 
Um eine Antwort auf die Frage zu finden, warum Menschen immer wieder zurückkehren, gibt es wohl keinen einfacheren Weg, als selbst herzukommen und es zu erleben. Und vielleicht, ja, vielleicht, gesellen Sie sich dann auch zu denjenigen, die nicht fernbleiben können!

 

Geist der Insel composite 2

Geschichte

Die frühesten Aufzeichnungen der Geschichte der Insel gehen bis ins Jahr 700 v. Chr. zurück. Im Jahr 1538 wurde die Insel von einem verheerenden Angriff des berüchtigten Piraten Barbarossa heimgesucht, der nahezu die gesamte Bevölkerung auslöschte. Viele Bewohner verloren ihr Leben, während die Überlebenden entweder in die Sklaverei verschleppt wurden oder von der Insel flohen. In den folgenden Jahrzehnten blieb die Insel bis zum späten 16. Jahrhundert nahezu unbewohnt. Erst dann begann eine allmähliche Zuwanderung von den benachbarten Inseln und dem Festland. Die Hauptansiedlung entwickelte sich in "Palia Chora", einem hochgelegenen Ort am südlichen Ende der Insel. Zu dieser Zeit erstreckte sich das Dorf innerhalb des Kastros, von dem heute noch Überreste im obersten Teil des alten Dorfes zu finden sind. Im Laufe der Zeit breitete sich die Siedlung weiter den Berg hinunter aus, und die Bevölkerung wuchs stetig.

Im Jahr 1965 wurden die Sporaden von einem starken Erdbeben erschüttert. Die größten Schäden entstanden in der Hauptstadt Chora von Alonissos. Den Bewohnern blieb kaum eine andere Wahl, als ihre Häuser zurückzulassen und an die Küste zu ziehen, wo Patitiri, eine neue Siedlung und ein neuer Hafen entstanden.
Die Chora Alonissos lag bis in die 1980er Jahre größtenteils verlassen da, bis nach und nach ausländische Touristen, die sich in die Insel verliebt hatten, Eigentümer der alten Dorfhäuser wurden und sich der Aufgabe verschrieben, die alten Gebäude zu restaurieren, um die Schönheit und den Charme des „alten Dorfes“ wieder auferstehen zu lassen. Bald war der Ort wieder voller Leben und wurde zu einem multinationalen Schmelztiegel, in dem Griechen, Deutsche, Engländer, Franzosen, Italiener und andere Nationalitäten in ihrem mediterranen Paradies leben.

Möchten Sie mehr erfahren? Entdecken Sie die Entwicklung von Alonissos im Laufe der Jahrhunderte! Das Kapitel RUND UM DIE INSEL - Geschichte gibt spannende Einblicke in die historischen Ereignisse, die das Schicksal der Insel geprägt haben und die Menschen die hier gelebt haben. Willkommen zu einer Reise durch die Verhangenheit von Alonissos!